Mobilitätskonzept

Autoarm, geteilt und
digitalisiert.

Die Wohnsiedlung ist von Natur umgeben und gleichzeitig bestens erschlossen. Die Schwerpunkte im Mobilitätskonzept liegen auf «autoarm, geteilt und digitalisiert».

In 5 Minuten zu Fuss zum Bahnhof Dornach-Arlesheim, inklusive Tramanschluss.
In 5 Minuten zu Fuss zum Bahnhof Dornach-Arlesheim, inklusive Tramanschluss.

Früher am Rand – heute im Zentrum.

Rund 30 Prozent der Aere-Haushalte sollen autofrei sein. Damit die Mietenden auch ohne eigenes Auto mobil sind, werden den autofreien Haushalten E-Bikes zur Verfügung gestellt.

Dies begünstigt die Nutzung alternativer Mobilitätsangebote ergänzend zum eigenen Auto. Für Mietende mit einem eigenen Auto stehen knapp 100 Parkplätze zur Verfügung.

Zum Grosseinkauf mit dem Cargo-Bike. Foto: Trafiko AG
Zum Grosseinkauf mit dem geliehenen Cargo-Bike.
So könnte eine Mobilitätsstation aussehen. Foto: Trafiko AG
So könnte eine Mobilitätsstation aussehen.

Mobilitätsinfos über die Areal-App.

Beim Einzug und danach im Betrieb sollen die Bewohnerinnen und Bewohner umfassende Informationen zum Thema Mobilität erhalten. Es soll aufgezeigt werden, dass in der Wohnsiedlung Aere Wohnen und Arbeiten auch ohne eigenes Auto möglich ist.

Dies soll primär in elektronischer Form über die Areal-App passieren. Zudem sollen die Mietenden eine Anlaufstelle für Fragen zur Mobilität haben.

Häufige
Fragen.

Gibt es genügend Veloparkplätze?

Es stehen genügend Veloparkplätze auf dem Gelände zur Verfügung.

Gibt es genügend Parkplätze?

Es gibt weniger Parkmöglichkeiten als Wohnungen. Hierfür wurde ein Mobilitätskonzept entwickelt. Bei der Vergabe der Parkplätze werden die grossen Wohnungen bevorzugt behandelt. Sollte es am Ende noch Parkplätze zur Verfügung haben werden diese nach Eingang der Anmeldung an die Kleinwohnungen verteilt. Parkplatzmiete CHF 150.–/Monat, E-Parkplatz CHF 180.–/Monat.

Hat meine Wohnung einen Keller?

Jede Wohnung verfügt über ein Kellerabteil.

Top